Bau mit!
Klimakrise – was tun?

Wall of Fame

Am 18.12.23 hat sich die Jury die Einreichungen für den Wettbewerb 2023 angeschaut und sich für folgende Preisträger:innen entschieden. Die einzelnen Projekte werden hier ausführlicher dargestellt.

Kategorie: Motivierte

1. Platz: BOB57

Ein ehemaliger Tagebau wird zum Erholungsgebiet (in Minetest)

Der Spieler hat ein grünes Dorf gebaut mit einem ehemaligen Tagebau, der jetzt ein See ist. Die Häuser im Dorf werden mit Pflanzen begrünt und durch Solarplatten mit erneuerbarer Energie versorgt. Es wird außerdem viel Wert auf Artenschutz für Pflanzen und Tiere gelegt.

2. Platz: KASA

Die Spieler:innen haben eine Panda-Auffangstation in Minetest gebaut. Auf der einen Seite haben sie gezeigt, wie der Lebensraum der Pandas durch Waldbrände zerstört werden. Ihren Lösungsvorschlag mit der Auffang- und Auswilderungsstation haben sie auf die andere Seite gebaut.

3. Platz: Union_Berlin

Hier wurde ein Bewässerungssystem für vertrocknete Bäume am Straßenrand von den Spieler:innen entwickelt. Das Bewässerungssystem zieht das Wasser aus einem nahegelegenen See und transportiert es zu den Bäumen. So können Bäume in heißen Sommern geschützt werden.

Kategorie: Profis

1. Platz: Robin

Der Spieler hat eine umweltfreundliche Stadt gebaut, in der er auf erneuerbare Energien und weniger CO2 in der Luft gesetzt hat. Ein Stausee soll als Energiequelle dienen, gleichzeitig aber auch im Sommer zum Baden und im Winter zum Schlittschuhlaufen genutzt werden. Es war dem Spieler hier sehr wichtig, dass die Leute Spaß am Klimaschutz haben. Mit einer Fabrik soll der CO2 aus der Luft gefiltert werden.

2. Platz: Jonathan, Sophie und Felix

Die Spieler:innen haben auf dem Minecraft-Server zwei Szenen einer Vorstadt gezeigt. In der Ausgangssituation gibt es einen zubetonierten Fluss, viele Straßen und Häuser mit Steingärten. In ihrem Lösungsvorschlag wurde der Fluss renaturiert, Häuser begrünt und statt Straßen nur noch Fuß- und Fahrradwege mit Anschluss zu öffentlichen Verkehrsmitteln gebaut.

3. Platz Jakob

Hier wurden die Auswirkungen des Klimawandels durch Überschwemmungen und Dürrelandschaften dargestellt. In der Mitte steht eine Stadt wie sie in der Zukunft aussehen könnte mit verschiedenen Formen der erneuerbaren Energien, klimafreundlichen Verkehrswege und begrünten Wohnhauser.

Kategorie: Genialisten

Da vier Einreichungen preiswürdig waren, hat sich die Jury dazu entschlossen, vier erste Plätze zu vergeben. Diese werden belegt von:

1. Platz: Simon

Der Spieler ist auf die Abholzung von tropischen Wäldern eingegangen. Mithilfe von Organisationen sollen die Wälder wieder aufgeforstet werden und gleichzeitig Wildtiere retten und schützen.

1. Platz: Thomas G. und Jonas S.

Die Spieler haben sich auf landwirtschaftliche Felder und Industrien, die sie in ihrer Umgebung sehen, bezogen und dafür Lösungsansätze formuliert. Die Felder sind durch Hecken voneinander getrennt, welche einen natürlichen Windschutz bieten und gleichzeitig ein Zuhause für Vögel und Insekten bieten. Als eine klimaneutrale Industrie haben sie eine Recyclingfabrik gebaut, die mit erneuerbaren Energien aus dem Umfeld betrieben werden.

1. Platz: Rico H.

Der Spieler ist auf moderne, entwickelte Städte eingegangen und hat ihre Infrastruktur und das Stadtbild so verändert, dass es klimafreundlicher wird und aber auch lokale Probleme der Einwohner behebt.

1. Platz: TabbyZocker, TabbyOberzocker

Die Spielerinnen haben mehrere Probleme, verursacht durch den Klimawandel, dargestellt und in der Mitte des Ganzen ihre Lösung durch den „Baum des (Über-)Lebens“ dargestellt. In diesem Baum zeigen sie ihre Strategien zur Bekämpfung des Klimawandels. Dabei ist ihnen das Wassersparen, Mülltrennung und auch die Bildung in Schulen wichtig, um so auch die nachfolgenden Generationen für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.

Auslosungen

Außerdem hat die Jury fünf Einreichungen zufällig ausgelost, die jeweils 50€ gewinnen. Es wurden dabei alle Einreichungen aus allen Kategorien berücksichtigt. Folgende Spieler:innen wurden ausgelost:

  • Ludwig und Mateo (Kategorie: Motivierte)
  • Fine und Pamela (Kategorie: Motivierte)
  • Jona (Kategorie: Motivierte)
  • Robin (Kategorie: Profis)
  • Felix (Kategorie: Profis)

Alle Gewinner:innen werden per Mail informiert, wie sie ihren Preis erhalten können. Sollte es Rückfragen geben, gern eine Mail an schicken.

Die einzelnen Projekte werden hier ausführlicher dargestellt.

Mach mit! Reiche selbst einen Beitrag zum Wettbewerb ein.